Tag 4 - 30. August 2026 - Am Rhein
Nochmal zum Camping gestern. Naturcamping. Ja schon mit Lage und so. Aber null Zivilisation. Kein Wasser, kein Strom, kein WiFi. Deswegen halten hier die großen autarken Wohnmobile. Es geht 300m zu einem Häuschen mit Dusche und Klo. Gekostet hat es 26 Franken mit Quittung. Und dann muss jeder noch 5 Franken bar zahlen für irgendwas und ich obendrauf 3 Franken für 3 Akkus. Am Ende ist der Schweizer auch nur Italiener.
Ich weiß nie, wo ich herkomme und wohin ich will. Und das fragt man mich. Das ist das kanonische Standardthema, wenn ich hier Bevölkerungsteilnehmer treffe. Also bei gutem Wetter. Bei schlechtem Wetter ist es das Wetter.
Beim Wetter kann ich mitreden. Aber ansonsten Fehlanzeige. Um guten Willen zu simulieren, habe ich für heute recherchiert: ich komme vom Klöntal, und bin dann am Walensee entlang, ein bisserl am Rhein entlang und nach Landquart. Endstation Camping. Niemand kennt Landquart. Ich glaube das große Ganze heißt Graubünden. Ich fahre eine Woche ostwärts in der Schweiz und dann eine Woche zurück. Reicht da so?
Das mit dem Rhein, das muss ich noch mal schauen. Der Rhein? Unser Rhein? Wenig Wasser hat er.
Die Route: https://www.komoot.com/de-de/tour/3013753075




































